Schweden mit Kindern: Auf den Spuren von Astrid Lindgren

Die Kinderbücher von Astrid Lindgren haben die Welt erobert. Mit den unterhaltsamen Geschichten hat die berühmte Autorin nicht nur Kinder glücklich gemacht, sondern auch den Menschen ihr Heimatland Schweden nähergebracht. Orte wie Bullerbü, Katthult, Lönneberga oder die faszinierende Welt der Stockholmer Schärengärten wurden durch ihre Erzählungen zum Sehnsuchtsort. Bei einer Reise durch Schweden auf den Spuren von Astrid Lindgren zu wandeln, begeistert und verzaubert.

Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf
Foto: Lena Granefelt/imagebank.sweden.se

Vimmerby mit Näs und der Astrid Lindgrens Värld

Die Reise führt zunächst nach Småland, das „kleine Land“. Hier wurde Astrid Lindgren in Näs auf einem Bauernhof geboren und verbrachte eine sorglose und unbeschwerte Kindheit, deren Erlebnisse sich abgewandelt in zahlreichen Kinderbüchern wiederfinden. Der Hof ist heute bekannt unter Astrid Lindgrens Näs. Hier ist das Geburtshaus der Schriftstellerin und ein Ausstellungs-Pavillon, der sehr anschaulich und unterhaltsam das Leben von Astrid Lindgren beschreibt. Die schönen Gärten mit dem berühmten „Limonadenbaum“ ist eine wahre Pracht. Sie lassen erahnen, woher Astrid Lindgren die Ideen für ihre Bücher gefunden hat.

Der Themenpark Astrid Lindgrens Värld ist ideal für Familien mit Kindern. Die Kleinen haben die Möglichkeit in die Welten von Pippi Langstrumpf, Ronja die Räubertochter oder Emil aus Lönneberga einzutauchen und diese spielerisch zu entdecken. Einfach traumhaft – die Kinder werden es Dir danken.

Bullerbü & Katthult gibt es scheinbar wirklich

Die heile Welt von Bullerbü ist ein Symbolbild für Schweden im Kopf vieler Menschen. Die drei Bauernhöfe, in denen die Kinder von Bullerbü ihre Zeit verbrachten, gibt es wirklich. Die kleine Ortschaft trägt allerdings den Namen Sevedstorp, aber ansonsten ist dort alles genau so, wie es aus den Filmen und Geschichten bekannt ist.

Michael (schwedisch Emil) aus Lönneberga ist die Lieblingsgeschichte von zahlreichen Jungen. Den Ort gibt es in Småland wirklich, aber der berühmte Hof „Katthult“ befindet sich in kleinen Ortschaft Gibberyd.

Astrid Lindgrens Geschichten und Wirken in Stockholm

Mit dem Leben in Småland hat alles begonnen, aber der Weg von Astrid Lindgren führt auch nach Stockholm, wo sie ihr eigenes Leben aufbaute und als Autorin arbeitete. Die Wohnung der Kinderbuchautorin kann hier besucht und bewundert werden. Kinder werden sich dafür nicht zwingend begeistern können, aber dafür für die Erlebniswelt „Junibacken“. Auf der Halbinsel Djurgården wurde ein Museum für Kinderliteratur auf Wunsch von Astrid Lindgren geschaffen und diese Welt hat es wirklich ins sich, schließlich können die Kleinen mit einer Eisenbahn durch das Museum fahren und viele Figuren und Geschichten werden lebendig.

Empfehlenswert ist ein Ausflug in die Stockholmer Schärengarten, wo unter anderem die Filmaufnahmen für die „Ferien auf Saltkrokan entstanden sind. Hier lohnt sich der Besuch der Insel Norröra.

Filmkulissen auf der Insel Gotland

Die meisten Aufnahmen für die Filme von Pippi Langstrumpf sind auf der Insel Gotland entstanden. Insbesondere das mittelalterliche Visby ist nicht nur aufgrund der bekannten Filmszenen einen Besuch wert. Die berühmte „Villa Kunterbunt“, die Pippi mit ihrem Pferd „Großer Onkel“ und ihrem Affen „Herr Nilsson“ bewohnte, steht auch heute noch im Freizeitpark Kneippbyn wenige Kilometer südlich von Visby. In den Sommermonaten können Besucher täglich um 15 Uhr die Show mit Pippi und ihren Freunden bewundern.