Der Göta Kanal: Alles über Schwedens beliebte Touristenattraktion

Der Göta Kanal ist nicht nur das größte Bauprojekt Schwedens, sondern zählt auch zu den meistbesuchten Touristenattraktionen des Landes. Mit den folgenden 7 Fragen beantworten wir alles, was du über den Göta Kanal wissen musst.

Von wo nach wo verläuft der Göta Kanal?

Der Göta Kanal führt von Sjötorp nach Viken am Vättern und dann weiter nach Mem am Slätbaken, eine Bucht in der Ostsee. Auf dem Weg dorthin verläuft der Göta Kanal noch durch zwei kleine Seen, dem Boren und dem Roxen. Auf dieser Strecke passiert er insgesamt 58 Schleusen und 50 Brücken.

Foto: Schwedenmakler – Torge Joerrens

Zusammen mit dem Trollhätte Kanal bildet der Göta Kanal eine 558 km lange, trans- schwedische Wasserstraße, die die Binnenschifffahrt von Göteborg bis Stockholm ermöglicht.

Wann ist die beste Reisezeit für einen Ausflug zum Göta Kanal?

Die beste Reisezeit für einen Ausflug zum Göta Kanal ist von Frühling bis zum späten Herbst, besonders wenn du Fahrrad fahren, spazieren gehen oder Kanu fahren willst. Für Aktivitäten auf und am Wasser ist der Göta Kanal jedes Jahr von Mai bis September geöffnet. Aber egal wann du den Göta Kanal besuchst, es erwarten dich stets unvergessliche Erlebnisse und wahnsinnig schöne Landschaften.

Was macht den Göta Kanal so besonders?

Der Göta Kanal hat eine über 200 Jahre alte Geschichte und bietet viele Möglichkeiten, die schwedische Kultur kennenzulernen. Der Göta Kanal sorgt aber vor allem für Bewegung und Erholung. Er zählt zu den bekanntesten und meistbesuchten Touristenattraktionen in ganz Schweden. Sein Landschaftsbild wechselt von Kulturlandschaft über urbane Stadtumgebung bis hin zur wilden Natur Schwedens. Zu den Highlights zählen natürlich die zahlreichen Schleusen.

Wie entstand der Göta Kanal?

Die Idee einer trans-schwedischen Wasserstraße hat eine lange Geschichte. Sie kam ursprünglich aus dem schwedischen Königshaus von König Gustav I. Vasa, (1523 – 1560), der zunächst nur den Bau eines Kanals durch den Fluss Eskilstunaån vorschlug – dieser wurde im Jahr 1610 fertiggestellt und verbindet die Seen Hjälmaren mit dem Mälaren. In den darauffolgenden Jahren fügten die Schweden immer mehr Kanalabschnitte hinzu.

Der Bau des Göta Kanals begann im Jahr 1810 bei Motala und wurde rasch an 15 weiteren Stellen entlang des Kanals ausgeweitet. Das Ausgraben und Mauern des Kanals wurde von etwa 58 000 Milizsoldaten per Handarbeit und mit Hilfe von blechbeschlagenen Holzspaten durchgeführt. Am 26. September 1832 wurde der Göta Kanal in Mem eingeweiht.

Was verbindet Göteborg und den Göta Kanal?

Das Göta Kanal und die Stadt Göteborg verbindet ihre lange Geschichte der Schifffahrt. Der Hafen von Göteborg, Skandinaviens größter und wichtigster Hafen, befindet sich in der Mündung des langen Göta Kanals, dem Trollhätte Kanal. Der Hafen hat über 11.000 Schiffsbesuche pro Jahr von über 140 Standorten weltweit. Er ist der einzige schwedische Hafen, der in der Lage ist, die größten modernen Hochsee-Containerschiffe aufzunehmen, und daher werden in Göteborg fast 30 % des Außenhandels Schwedens abgewickelt. Der Göteborger Hafen verfügt über 13,1 km Docks zu beiden Seiten der Mündung des langen Göta Kanals.

Welche Aktivitäten gibt es für Besucher am Göta Kanal?

Ob Radfahren, Kanufahren und Wandern: Es gibt zahlreiche großartige Möglichkeiten, den Göta Kanal in deinem eigenen Tempo zu erkunden. Entweder stilvoll an Bord eines Dampfschiffes oder auf eigene Faust mit dem Kajak, Kanu, Fahrrad oder zu Fuß.

Viele Unterkünfte entlang des Göta Kanals bieten einen eigenen Fahrradverleih oder Wandertouren an. Du kannst sogar eine Kanalfahrt mit einer mehrtägigen Fahrradtour kombinieren. Wie wäre es alternativ mit Paddeln auf dem Göta Kanal in einem Kanu oder Kajak? Kein Problem. Jedes Jahr kommen zahlreiche begeisterte Kanu- und Kajakfahrer nach Schweden, um den Göta Kanal zu erkunden. Du kannst dein eigenes Kanu oder Kajak mitbringen oder dir welche vor Ort mieten, während du in Schweden bist.

Gibt es auch Kreuzfahrten mit einem Passagierschiff auf dem Göta Kanal?

Ja, auf dem Göta Kanal gibt es zahlreiche Passagierschiffe, die auch zwei- bis sechstägige Kreuzfahrten an Bord anbieten und dich über die gesamte Länge der schwedischen Wasserstraße führen. Du reist mit Stil und Komfort wie früher auf alten Dampfschiffen und verbringst die Stunden und Tage damit, Schleusen, Brücken, Aquädukte, Burgen, Städte und Dörfer zu sehen, während das Schiff ruhig auf dem stillen Gewässer gleitet. Es gibt sogar auch Zwischenstopps für historische Sehenswürdigkeiten – zum Beispiel das alte Barockschloss Läckö aus dem 17. Jahrhundert.