VOLVO – Mobilität auf Schwedisch

Man muss nicht per se ein Schwedenfan sein, um sich für die Autos von Volvo zu begeistern. Mit hohen Sicherheitsstandards, edlem Design, stetigen technischen Innovationen und einem hohen Maß an Umweltbewusstsein überzeugt die Marke seit Jahrzehnten Autofahrer weltweit. Wer sich für Schweden begeistert, hat aber noch einen Grund mehr, sich für einen Volvo zu entscheiden.

Die Geschichte von Volvo: Technik, Sicherheit und Menschlichkeit

Wir blicken zurück auf das Jahr 1915 als die Svenska Kullagerfabriken, kurz SKF, sich ihr “Volvo Kugellager” patentieren ließ. Damit wurde der Grundstein für die heutige Volvo Car Corporation gelegt. Im April 1927 rollte mit dem ÖV4 der erste Volvo vom Band der Werkshalle in Lundby nahe Göteborg auf die schwedischen Straßen und ebnete den Weg in eine wahre Erfolgsgeschichte. 1944 wird das Modell PV 444 als “Kleiner Volvo” zum schwedischen Sinnbild für den Nachkriegswohlstand. Im Jahr 1953 zeigt der Volvo Duett als erster Kombi, dass nur ein Auto alle Anforderungen von Freizeit und Arbeit erfüllen kann. Noch heute nennt man ältere Generationen der Volvo-Kombis liebevoll “Gammal Volvo”, also Alter Volvo, die mit ihrem charakteristischen Design und ihrer Langlebigkeit das Straßenbild nicht nur in Schweden auflockern.

VOLVO Cars Schweden
Foto: Adam Cai – Unsplash

Volvo von praktisch zu innovativ mit dem Drei-Punkt-Sicherheitsgurt

So wird Volvo zunächst zum Synonym für praktische Autos, bis sich 1959 der Ruf der Unternehmens nachhaltig in eine zweite Richtung wandelt: Der Volvo-Ingenieur Nils Bohlin entwickelt den Drei-Punkt-Sicherheitsgurt, der bis heute Millionen Menschen bei Autounfällen das Leben rettete. Ganz im Sinne der schwedischen Mentalität wird auf diese Innovation jedoch kein Patent angemeldet. So soll die ganze Welt sicherer werden können. 1976 erwirbt die US-Regierung gar 24 Volvos, um damit aufwändige Crashtests durchzuführen und daraus ihre landesweiten Sicherheitsmaßstäbe für Automobile abzuleiten.

Auch an die kleinen Passagiere wird schon früh gedacht. Als erstes Unternehmen der Branche entwickelt Volvo 1972 einen rückwärts gerichteten Kindersitz, um die Folgen eines Aufpralls für Kinder so gering wie möglich zu halten. 1978 folgt die erste durch den Sicherheitsgurt befestigte Sitzerhöhung für Kinder ab 4 Jahren und 1990 sorgt ein integriertes Kindersitzkissen für Komfort und Sicherheit an Bord. Noch heute werden Kinder in Schweden ganz selbstverständlich entgegen der Fahrtrichtung transportiert, bis sie 4 Jahre alt sind – Sicherheit auf Schwedisch.

Volvo XC90 erobert den Markt der SUVs

Ab 1990 bereichert Volvo den Automobilmarkt mit Innovationen wie dem Volvo 850 mit quer eingebautem 5-Zylinder-Motor und Seitenaufprallschutz oder dem XC90, der eine neue Ära einläutet und Volvo im Segment der SUVs dauerhaft positioniert. Schnell wird der städtetaugliche Geländewagen zum Lieblingsmodell vieler Autofahrer und zum wichtigsten Exportprodukt. 2017 folgt mit dem XC40 das erste Kompakt-SUV, der 2019 als erstes rein elektrisches SUV nochmals neue Maßstäbe setzt. Bis heute befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in Göteborg, wenngleich Volvo Cars 1999 zunächst von Ford und 2010 vom chinesischen Konzern Geely übernommen wurde. Seine schwedischen Wurzeln und Werte konnte sich das Unternehmen stets bewahren und hütet seine Unternehmensphilosophie wie seinen Augapfel.

Wie sich die Automobilindustrie mit Umweltschutz vereinen lässt

Fahrzeuge negative Auswirkungen auf die Umwelt hätten und er dagegen etwas tun werde. Aus Worten wurden Taten: 1976 konnte der Schadstoffausstoß dank des Drei-Wege-Katalysators mit Lambdasonde um 90% gesenkt werden, ab 1991 wurde das ozonschädliche FCKW aus den Klimaanlagen verbannt, es gibt Umweltanforderungen an Zulieferer seit Mitte der 1990er Jahre, seit 2008 wird die Energie für die Produktion in Europa ausschließlich aus Wasserkraft gewonnen und Mobilität mit elektrischem Antrieb wird stetig vorangetrieben. Das große Ziel: Klimaneutralität bis 2040.

Im Jahr 2019 wurde mit der Lieferbarkeit aller Modelle als Hybrid ein großer Schritt zur Elektrifizierung getan, dem noch viele weitere Schritte folgen werden. Nachhaltiges Denken und Handeln haben Tradition bei Volvo und Traditionen haben in Schweden Bestand, egal wie schnelllebig unsere Welt anderswo ist.